Einbauanleitung für Bosch Ebike-Motoren

Das Tuning-Modul entfernt die Begrenzung bei 25 km/h Ihres Pedelecs.

Alle anderen Eigenschaften und Funktionen Ihres Rads bleiben wie gewohnt erhalten.


Hier eine schematische Darstellung wie das Tuning angeschlossen werden muss:

ebike tuning chip schema

Das Tuning Modul wird am Motor zwischen-gesteckt. Dazu den 4poligen Stecker vom Display sowie den 2poligen Stecker vom Speed-Senor am Motor abstecken und die jeweiligen Kabel des Tunings am Motor und an den abgezogenen Stecken verbinden. 

 

Anleitung Performance- / CX- or Cargo-Line 4. Generation (2019-heute): 

Bei den Gen. 4 Motoren muss die Kurbel meist nicht mehr abgenommen werden.  Die Abdeckung vom Motor ist je nach Ausführung mit einer Inbusschraube oder Torx-Schrauben befestigt: 

Bosch Gen4 tuning chip intallation

Entfernt man diese, dann kann man den Schutz vom Motor herunterklappen:

Bosch Gen4 tuning modul Einbau

Die beiden Stecker laut Fotos lösen. Dazu den Stecker nach rechts/oben drücken.

Den Kabelsatz vom Modul dann jeweils zwischen den 2poligen- und 4poligen Steckern am E-Bike anstecken.


Einbau bei den Bosch Gen1 bis Gen3 Modellen:

Bei den älteren Generationen der Bosch Ebike-Motoren muss man meist die Kurbel abschrauben, damit man die Abdeckung vom Motor entfernen kann und die benötigen Anschlüsse erreicht. 

Entfernen Sie die Befestigungsschraube der Tretkurbel auf der gegenüberliegenden Seite der Kettenführung. Bei den meisten Fahrrädern mit Bosch-Motor benötigen Sie dafür einen Inbus Größe 8. 


Jetzt ist der Zugang zur Abdeckung frei. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (meist Torx T20) und nehmen den Steinschlagschutz ab.

Ziehen Sie die zwei mit Pfeil markierten Stecker ab. Die Stecker sind mit einer kleinen Nase gesichert.


Bitte nutzen Sie für den Anschluss nur die beiden rot markierten Steckplätze. Sollten noch weitere Steckverbinder im Motor stecken, müssen diese unverändert bleiben! 


Anleitung Einbau Chip Bosch Ebike Tuning



Anleitung zum Aktivieren/Deaktivieren vom Tuning

Um die Unterstützung oberhalb von 25km/h an- oder abzuschalten, wechseln Sie bitte die Unterstützungsstufe jeweils um eine Stufe 

runter, hoch, runter und wieder hoch (- + - +). 

Bei Erfolg sehen Sie die Animation der Kapazitäts-Anzeige des Akkus wie beim Einschalten Ihres Pedelecs, die dadurch über den aktuellen Zustand informiert.

Ein Beispiel beginnend in der Stufe Turbo:

Taster runter (neue Stufe: Sport)

Taste hoch (neue Stufe: Turbo)

Taste runter (neue Stufe: Sport)

Taste hoch (neue Stufe: Turbo)


Bitte geben Sie die Tastenfolge zügig ein und machen keine Pause länger als 3 Sekunden zwischen zwei Tasten. Bitte beachten Sie weiterhin, dass Sie zur Eingabe der Kombination die Stufen auch tatsächlich geschaltet werden müssen. Sie können eine Kombination, die mit der Taste „runter“ beginnt, nicht von der Stufe „aus“ eingeben (oder eine Kombination, die mit der Taste „hoch“ beginnt von der höchsten Stufe). Wenn die Kombination aus mehreren Tasten in eine Richtung besteht, müssen Sie demnach in einer ausreichend niedrigen, bzw. ausreichen hohen Stufe mit der Eingabe beginnen. 

Nach dem Einschalten Ihres Pedelecs zeigt das Tuning eine Animation über die Kapazitäts-Anzeige des Akkus an. Läuft die Kapazität von leer auf voll, unterstützt Sie Ihr Pedelec auch mit Motorleistung, wenn Sie schneller als 25 km/h fahren. Läuft die Anzeige von voll auf leer, endet die Unterstützung des Motors bei 25 km/h.


Wichtiger Hinweis zum Werkstattbesuch oder Software-Updates an Ihrem Pedelec: 

Bevor Sie Ihr Pedelec zum Kundenservice bringen oder ein Software-Update des Bosch-Systems durchführen lassen, fragen Sie bitte nach, ob das Tuning weiterhin mit der aktuelleren Software funktioniert. 

Für ein Software-Update an Ihrem Bosch-System muss das Modul vorher ausgebaut werden. Alternativ gibt es den Service-Modus am Tuning-Chip, den Sie vor einem Update aktivieren müssen. 

Verstellen Sie dazu bitte die Unterstützungsstufe 3x nach unten und dann 3x nach oben. 

Beginnen Sie in der höchsten Stufe. Bei Erfolg blinkt die komplette Akku-Anzeige 3x und während dessen wird der Software-Stand des Tuning-Moduls in der Tachoanzeige dargestellt. Jetzt ist der Service-Modus aktiv und an Ihrem Bosch-System können Wartung und Software-Updates durchgeführt werden.

Der Service-Modus bleibt über das Ausschalten des Systems hinaus aktiv. Beim Einschalten Ihres Pedelecs wird deshalb auch keine Animation der Kapazitäts-Anzeige des Akkus dargestellt, solange dieser Modus aktiv ist. Zum Deaktivieren des Service-Modus benutzen Sie bitte die gleiche Tasten-Kombination wie zum Aktivieren oder die Kombination zum Ein- und Ausschalten des Tunings. Bitte beachten Sie, dass im Service-Modus die Unterstützung des Motors bei 25 km/h endet.

Hinweise:

- Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Service-Modus aktiv ist, bauen Sie das Tuning bitte vor dem Update aus!

- Bitte aktivieren Sie den Service-Modus ausschließlich für Updates an Ihrem Pedelec!

- Ein ausgeschaltetes Tuning kann nicht über die Kombination für den Service-Modus eingeschaltet werden!


Wir empfehlen nach Aktivierung des Service-Modus das Rad abzuschalten, ohne es noch einmal zu bewegen!