Informationen/Anleitungen


Anleitungen

BOSCH:

Einbauanleitung für Pedelecs mit Bosch Mittelmotor Gen1-4
Einbauanleitung für Pedelecs Mit Bosch Smart System BES3 und Kiox 300

BROSE:
Einbauanleitung  für Pedelecs mit Brose Mittelmotor

SACHS:
Einbauanleitung für Pedelecs mit Sachs-RS Antrieb

SHIMANO:
Einbauanleitung für Pedelecs mit Shimano Steps Antrieb

TQ:
Einbauanleitung M1 Spitzing und Haibike FLYON für Pedelecs mit TQ HPR Motor

YAMAHA:
Einbauanleitung für Pedelecs mit Yamaha Mittelmotoren sowie Giant Syncdrive Antrieb 

PINION MGU:

Einbauanleitung für Pedelecs mit Pinion MGU Mittelmotoren


Wie schnell kann ich mit dem Tuning fahren?

Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit offen. Wie schnell man tatsächlich fahren kann, ist also hauptsächlich von der Übersetzung des Ebikes abhängig (irgendwann wird einfach die Trittfrequenz zu hoch).


Sicherheit, sonstige Hinweise:

Durch den Einsatz Tunings an Ihrem Pedelec wird eine relevante Sicherheitseinrichtung (die geschwindigkeitsabhänge Begrenzung der Motorleistung) außer Kraft gesetzt. Sie müssen davon ausgehen, dass Ihr Pedelec dafür nicht geeignet ist und z.B. Rahmen, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, etc. nicht für die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind. Der Umbau muss von einem Fachmann (z.B. dem Hersteller des Pedelecs oder einer autorisierten Fachwerkstatt) vorgenommen werden, der auch andere Komponenten an Ihrem Pedelec entsprechend prüft und ggf. umrüstet. 

Ob ein Betrieb mit eingebautem, aber deaktiviertem Tuning auf öffentlichen Straßen erlaubt ist, konnte von uns nicht abschließend geklärt werden. Daher weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass schon das Vorhandensein des Tunings ein Vergehen im Sinne der StVO bzw. fahren ohne Versicherung darstellen kann! 

Ein umgebautes Fahrrad darf nur von einer autorisierten, geschulten und unterwiesenen Person benutzt werden. Geschulte Anwender sollten insbesondere auf das erhöhte Risiko bei der Nutzung des modifizierten Pedelecs hingewiesen werden.

Der Einbau und Betrieb Tunings erfolgt in Eigenverantwortung; eine Haftung für Schäden oder Folgeschäden, sowie rechtliche Folgen für den Vertreiber des Moduls oder den Hersteller des Pedelecs, sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es bei der Verwendung des Tuning zu Garantieverlust des Herstellers kommen kann. Im Speziellen kann der Vertreiber des Moduls oder der Hersteller Ihres Pedelecs nicht garantieren, dass Bremsen, Rahmen, Fahrwerk, Reifen etc. für die Verwendung des Tuning-Teils ausgelegt sind.


Jedes Tuning-Modul wird mit einer Bedienungsanleitung ausgeliefert. Diese muss vor dem Einbau vollständig gelesen werden. 


Werkstattbesuch - Service/Updates der Firmware vom Pedelec:
Es wird empfohlen, das Modul auszubauen, bevor man vom Händler ein Service durchführen lässt. Bitte fragen Sie vor dem Update nach, ob das Modul für das Firmwareupdate geeignet ist.

Individuelle Programmierung des Tuning:

Je nach Modul ist es möglich, dass gewisse Funktionen vorab individuell gegen einen Aufpreis von EUR 30,00 programmiert werden.